Na inštitutu v Stuttgartu potekajo redna predavanja, ki omogočajo vpogled v naš način dela. Med drugim se na njih predstavi osnove EEG-spektralno analitične meritve in uporabo nevroaktivnega CD-ja. S pomočjo grafičnih diagramov različnih meritev so prikazani rezultati raziskav s področij spodbujanja koncentracije, optimizacije učenja, vzrokov učnih motenj in njihova premostitev.

Če vas zanima sodelovanje na predavanju, se lahko prijavite na inštitutu in počakate na povabilo na naslednji možen termin.

Predavanja/ Seminarji/ Delavnice/ Pedagoški dnevi/ Izobraževanja/ Treningi/ Supervizija

Poleg rednih predavanj na inštitutu organiziramo tudi zunanja predavanja, na primer po naročilu sponzorjev določene šole (optimizacija učenja, raziskovanje možganov, cerebralne raziskave, pedagoške raziskave, vzroki učnih motenj itd.).

Prav tako je mogoče organizirati pedagoške dneve za učiteljsko zbornico z uvodom v aktualno stanje pedagoškega raziskovanja, vključno s praktičnim delom prikaza metodike dela.

Treningi za optimizacijo vodstvenih sposobnosti ali komunikacije so ponavadi povezani z EEG-spektralnoanalitično meritvijo, tako da so elementi treninga prilagojeni posameznim udeležencem. Koncept takega treninga se organizira po meri za posamezno organizacijo na podlagi predhodnega pogovora o številu udeležencev, trajanju, obsegu, interesu, posebnih vprašanjih in problematiki, katero želi organizacija nasloviti.

 

Predavanja in izobraževanja (izbor)

2009

Lernen optimieren – Einblick in die Gehirnforschung – Siegmann Privatschulen Konstanz

Einführung in die Gehirnforschung – Butcher's Club Deizisau

Selbsthilfegruppe Parkinson – AOK Reutlingen

Lernen optimieren – Einblick in die Gehirnforschung – Institut für Kommunikation und Gehirnforschung, Stuttgart-Feuerbach

Besser lernen mit Mozart-Musik – Lebenslanges Lernen durch die Plastizität des Gehirns – Verein der Förderer und Freunde des Ev. Schulzentrums Michelbach/Bilz

Lernstörungen und die Auswirkungen von Mobilfunkstrahlen – Zehntscheuer Dornstetten

Gehirnschwingungen und musikalische Stimmung – Sozialtherapeutische Gemeinschaften, Weckelweiler Kirchberg

Lernen und Weiterbildung als lebenslanger Prozeß – Grundshule Pfäffingen bei Ammerbuch

Lernen optimieren – Einblick in die Gehirnforschung – CDU / Freie Wähler, Korb

Lernen optimieren – cerebrale Störungen überwinden – Hotel Becher, Donzdorf

Lernen optimieren – Einblick in die Gehirnforschung – Institut für Kommunikation und Gehirnforschung, Stuttgart-Feuerbach

 

2008

Diagnose und Therapie von Lernstörungen sowie cerebrale Schädigungen überwinden – München

Einsatz von Biofeld in der Augenheilkunde – Medizinisch therapeutisches Zentrum, Universität Dresden

Lernen optimieren – Lernstörungen verhindern – Welt-Lehrer-Konferenz, Goetheanum Dornach

Lernen und Stressreduktion – Einblick in die Gehirnforschung – Gesellschaft für Gesundheit und Mentalberatung Bietigheim-Bissingen

Lernen optimieren – Stuttgart

Gehirn und Lernen – BrainLight, Villa Sattelberg, Schöllkrippen

Ist der Mobilfunk schädlich? – Naturschutzzentrum Ruhestein

Neues aus der Gehirnforschung – Schule für Hebammen, Schule für Physiotherapie Zürich

Neue Erkenntnisse aus der Gehirnforschung zum Lernen – Fachakademie für Sozialpädagogik, Höchstadt/Aisch

Erfahrungen mit spirituellen Wahrnehmungen – Feelgood's Kurs-und Therapiezentrum, Zürich-Witikon

Neue Forschungsergebnisse zur Messung von Gehirnwellen – Kongreß Medizin der Völker der Welt-Geistiges Heilen, Berlin-Charlottenburg

Lernen optimieren – Einblick in die Gehirnforschung – Institut für Kommunikation und Gehirnforschung, Stuttgart-Feuerbach

Neue Erkenntnisse aus der Gehirnforschung – BIT Ärzte-Gesellschaft, Bad Nauheim

Erkenntnisse der Gehirnforschung über Auswirkungen von (medialer) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen – Anlaufstelle gegen Gewalt und sexuellen Mißbrauch Rems-Murr-Kreis, Waiblingen

Trauma und Traumabewältigung – ein neuer therapeutischer Ansatz (Workshop) – Anlaufstelle gegen Gewalt und sexuellenMißbrauch Rems-Murr-Kreis, Waiblingen

Die Rolle des Gehirns im Informationstransfer – Medizinische Woche Baden-Baden

Kindliche Entwicklungsprozesse und neue Therapieansätze – Schwabenlandhalle Fellbach

Lernen optimieren – cerebrale Störungen überwinden – Förderverein Realschule Rutesheim

 

2007

Geistige Fitness bis ins hohe Alter – Training fürs Gehirn, Seniorenresidenz Neugraben und Seniorenresidenz am Alsterpark, Hamburg

Bewusstsein und freier Wille aus der Sicht der Hirnforschung, Bern, Schweiz

Lernwirklichkeiten von Schülern verändern, Kongress LehrerBildung für die Zukunft, Hörsaalzentrum "auf der Morgenstelle", Tübingen

Korrespondenzen: Pädagogik - Psychologie - Neurobiologie, Institut für Bildung und Begabung, Wissenschaftszentrum, Bonn - Bad Godesberg

NLPaed, Verband für neurolinguistische Verfahren in Bildung und Erziehung, Kassel, Umsetzung der Erkenntnisse der Gehirnforschung zur Optimierung und Effektivierung von Lernprozessen in die pädagogische Praxis

Freie Waldorfschule Elmshorn, bei Hamburg

e-Teaching: Neue Kontexte der Gestaltung und Optimierung von Lernen, CSPC-Fachtagung, Zürich, Schweiz

e- Teaching: Erkenntnisse aus der anwendungsorientierten Gehirnforschung, CPSC-Fachtagung, Zürich, Schweiz

Wirkungsweise von visuellen Eindrücken und Musik im Gehirn, Visual Music Salon, Stuttgart

Sonderpädagogische Waldorfschule Hamburg, Michaelsschule

Naturheilverein Vaihingen-Enz, Realschule Vaihingen-Enz

Dynamik von Kommunikationsprozessen zwischen Therapeut und Patient, Verband der Upledger CranioSacral Therapeutinnen Deutschland e.V., Hart am Chiemsee

Neuroaktives Lernen in Therapie und Rehabilitation, FBL-Therapeutentag, Marcus-Klinik Bad Driburg

Wirkungen und Erfahrungen der tieferen Instrumentierung und des langsamen Musizierens – Besser und leichter lernen mit spezieller Musik, Thomas Haus Dortmund

Vortrag / Weiterbildung für Philologen der Kantonsschule Oerlikon bei Zürich, Stuttgart

Einblick in die Gehirnforschung, Kindervilla Minimax Ludwigsburg

Vortrag und Seminar Dozentenweiterbildung Myoreflextherapeuten, ZIT Zentrum für Interdisziplinäre Medizin, Konstanz

Lernen und Entwicklung aus Sicht der Gehirnforschung-Übertragung der Erkenntnisse aus der Gehirnforschung in die pädagogische und schulische Praxis, Conzept-e für Bildung und Soziales GmbH, Gerlingen, Ellwangen

Lernstörungen verhindern oder beheben, Fortschritt-Würzburg, Tagesstätte für Konduktive Förderung, Würzburg

 

home