Auswahl aus Schulprojekten

Schulprojekt Beginn 11/2003

Klasse 8 Hauptschule / Integrationsprojekt mit Klasse 8 einer Sonderschule für geistige Behinderung
22 Schüler
Soziale Brennpunktschule

Problemstellung:

  • Lernen,
  • ADHS, LRS,
  • Konzentration,
  • Leistungsoptimierung in Hinblick auf die nahenden Abschlussprüfung

Dauer:

2 Jahre

Vorgehensweise:

  • Tägliches Hören im Klassenverband
  • bei besonderen Problemen gezielte Einzelförderung
Kontrolle:
  • durch Projektleiterin
  • durch Klassenlehrerinnen der beiden Klassen
  • durch Fachlehrer der beiden Klassen
  • durch Schulleiter der beiden Schulen

Ergebnisse:

Projekt ist erfolgreich abgeschlossen.

 

Schulprojekt Beginn 7/2001

Schüler der Klassen 1 / 2 / 3 / 4 / Sekundarstufe A / B und C
34 Schüler
Schulzentrum einer Gemeinde

Problemstellung:

  • Überwindung von Lernproblemen,
  • Abbau von Prüfungsängsten,
  • Optimierung von Lernen,
  • Aufbau von lernfördernden Strukturen,
  • Lösung individueller Probleme

Dauer:

über 2 Jahre

Vorgehensweise:

  • EEG-spectralanalytische Messungen
  • tägliches Hören der individuellen neuroaktiven Musik während des regulären Unterrichts

Kontrolle:

  • durch Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer
  • durch Fachlehrer und Kollegium
  • durch Eltern
  • durch Schulpflege und Schulverwaltung

Ergebnisse:

Projekt ist erfolgreich abgeschlossen.

 

Schulprojekt 10/1999/2000

Grundschule Klasse 1
25 Schüler
soziale Brennpunktschule

Problemstellung:

  • Überwindung von Lernproblemen,
  • Optimierung von Lernen,
  • Aufbau von lernfördernden Strukturen,
  • individuelle Probleme im sprachlichen, motorischen, sozialen Bereich und im Bereich des Verhaltens,
  • Erlernen der deutschen Sprache (Teilgruppe)

Dauer:

2 Schuljahre

Vorgehensweise:

  • EEG-spectralanalytische Messungen
  • tägliches Hören der individuellen neuroaktiven Musik
  • Ordnungsschwellentraining bei einzelnen Schülern

Kontrolle:

  • durch Projektleiter in regelmäßigen Zeitabständen
  • durch Klassenlehrerin
  • durch Eltern
  • durch vier Parallelklassen
  • durch Schulleiter

Ergebnisse:

  • Die Ordnungsschwellenwerte der Schüler waren nach 2 Monaten CD Hören im Normbereich und darüber.
  • Die Ordnungsschwellenwerte waren bei einer Kontrollmessung nach 2 Jahren immer noch in diesen durch Hören der neuroaktiven Musik erzielten Bereichen.
  • Die Lernvoraussetzungen waren stark verbessert.
  • Die Leistungsfähigkeit der Klasse war im Vergleich zu den Parallelklassen deutlich erhöht.

 

Schulprojekt 11/1998/99

Grundschulförderklasse
8 Schüler
Soziale Brennpunktschule
vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder

Problemstellung:

  • Sprachentwicklungsverzögerungen (1 Kind hat noch nie gesprochen, 1 Kind auf dem Entwicklungsstand eines zweijährigen Kindes)
  • Probleme mit der fremden deutschen Sprache (6 Kinder)
  • Verhaltensprobleme (extrem bei 3 Kindern)
  • Wahrnehmungsprobleme
  • Entwicklungsretardierung (2 Kinder)

Dauer:

Insgesamt 6 Monate Arbeit in der Klasse mit einer größeren zeitlichen Unterbrechung zwischen Teil 1 und Teil 2.
Projekt zog sich mit Vor- und Nacharbeiten über ein Schuljahr hin.

Vorgehensweise:

  • Hörtraining in verschiedenen Frequenzbereichen
  • sprachliche Rückführung und neue Grundlegung der sprachlichen und sozio-kulturellen Faktoren
  • Messungen und Arbeit mit den individuellen Lern-CDs mit begleitendem Förderprogramm

Kontrolle:

  • Tagebuchaufzeichnungen, Arbeitsblätter und Ergebnisse der Kinder,
  • Beobachtungen der Kinder durch am Projekt beteiligte und nicht beteiligte Personen

Ergebnisse:

  • Rückgang der Aggressionsbereitschaft,
  • Überwindung der Sprechblockaden,
  • große und schnelle Fortschritte im sprachlichen Bereich,
  • Aufbau von Selbstbewußtsein und sozialen Kontakten,
  • Aufbau von Lernbereitschaft und Konzentration

 

Schulprojekt 5/1996

Förderschule L
12 Schüler
Einzugsgebiet einer Kreisstadt mit umliegenden Gemeinden

Problemstellung:

  • massive, verschiedenartige Lernprobleme, die zur Ausgliederung aus der Regelschule führten

Dauer:

4 Monate

Vorgehensweise:

  • EEG-spectralanalytische Messungen
  • Alpha-Beta-Training
  • Computerprogramme zum weiteren selbständigen Training

Kontrolle:

  • durch Projektleiter in regelmäßigen Zeitabständen

Ergebnis:

  • Ergebnisse und Veränderungen wurden unmittelbar im Anschluss an die
    Projektdurchführung erhoben und ergaben starke Verbesserungen in den Bereichen Konzentration und Motivation
  • eine spätere Evaluation und eine Langzeitbeobachtung der Schüler war auf Grund der Rahmenbedingungen nicht möglich.

 

Schulprojekt 10/1995

Klasse 9
23 Schüler
Soziale Brennpunktschule

Problemstellung:

  • Rechtschreibprobleme seit der Grundschule ohne Verbesserung trotz Übungen, Diktate und Rechtschreibunterricht,
  • Schüler ohne Motivation, am Problem noch in irgendeiner Form zu arbeiten

Dauer:

2 Monate

Vorgehensweise:

  • Ordnungsschwellentraining während 2 Monaten ohne weitere zusätzliche Maßnahmen
  • Rechtschriftliche Themen wurden im Deutschunterricht in dieser Zeit ausgesetzt

Kontrolle:

  • Eingangsdiktat: 150 Wörter, Schwierigkeitsstufe Klasse 8, durchschnittliche Fehlerzahl 15
  • Kontrolldiktat: 150 Wörter, Schwierigkeitsstufe Klasse 10, durchschnittliche Fehlerzahl 7

 

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