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Wir sind ein privates Institut, das vor allem in den Bereichen Lernen, Lernunterstützung und cerebraler Schädigungen forscht. Im Institut arbeiten verschiedene wissenschaftliche Mitarbeiter aus den Fachrichtungen Physik, Psychologie, Pädagogik, Sprachen, Biologie, Soziologie, Informatik, Musik und Medizin.
Arbeitsgrundlage ist ein vom Institutsleiter Günter Haffelder weiterentwickeltes EEG-spectralanalytisches Messverfahren, das in unserer Forschung und Anwendung eingesetzt wird. Es gibt als bildgebendes Verfahren einen Einblick in funktionelle und dynamische Prozesse des Gehirns, wodurch differenzierte Aussagen zu individuellen Zusammenhängen von Lernen, Gedächtnis und emotionalen Themen möglich sind. Interpretationsgrundlage ist die dreidimensional darstellbare Messung, die über ein empirisch validiertes, standardisiertes Testverfahren erfolgt. Die Einsatzgebiete der EEG-Spectralanalyse sind vielfältig und werden über zahlreiche Forschungsprojekte dokumentiert.
Forschungsschwerpunkte sind u.a. Pädagogik, Medizin, das Bewußtsein, die Wirkung von Musik, Therapien und therapeutischer Prozesse. Im pädagogischen
Bereich befassen wir uns mit den Zusammenhängen von Lernstörungen und der Wirkung
verschiedener Lernmethoden. Im medizinischen
Bereich liegen vor allem Möglichkeiten zur Förderung der Neubahnung von
ausgefallenen funktionellen Prozessen des Gehirns im Mittelpunkt. Aus beiden Bereichen werden
Erkenntnisse und Ergebnisse dieser Forschung in der Weiterentwicklung der im
Institut entwickelten neuroaktiven
CD umgesetzt. Diese CD wird auf der Grundlage einer EEG-spectralanalytischen
Messung individuell zur Lern- und Leistungsoptimierung oder zur Überwindung
cerebraler Schädigungen erstellt.